Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Rund ein Fünftel des Getreides wird als Nahrung verwendet

Im Wirtschaftsjahr 2022/23 wurden in Deutschland rund 40,5 Millionen Tonnen Getreide verbraucht. 21,1 Prozent gingen direkt in die Nahrungsmittelproduktion - vor allem als Mehl für Back- und Teigwaren. Mehr als die Hälfte des verfügbaren Getreides, etwa 23 Millionen Tonnen, verfütterten die landwirtschaftlichen Betriebe an ihre Nutztiere.

Im Vordergrund einzelne Getreideähren - im Hintergrund ein Traktor bei der Ernte.
Quelle: hopsalka via Getty Images

Die wichtigsten Nahrungsgetreide sind Weich- und Hartweizen, davon wurden 2022/23 nahezu 7,3 Millionen Tonnen verbraucht. Roggen, Mais und Hafer hatten zusammen lediglich einen Anteil von 14,8 Prozent.

Rechnet man den Nahrungsverbrauch an Getreide in den Mehlwert um, so lagen die statistischen Verbrauchswerte pro Kopf hierzulande bei knapp 70 Kilogramm Weizenmehl, fünf Kilogramm Roggenmehl, vier Kilogramm Maismehl und drei Kilogramm Hafermehl.

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2024


Weitere Informationen

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL): Versorgungsbilanzen, Geteide


Getreideverwendung 2022/23 in Deutschland

Viele rohe Amaranthkörner in und unter einer kleinen Holzschaufel.

Was sind eigentlich Pseudogetreide?

Pseudogetreide wie Amaranth und Quinoa gelten als Superfood. Was unterscheidet sie von Getreide und was zeichnet sie aus?