Urban Gardening: So funktioniert's
Urban Gardening macht Spaß und trägt nachhaltig zu mehr Lebensqualität in der Stadt bei – wenn die Planung stimmt. Mit diesen Tipps klappt's.
Trends gehen häufig genauso schnell, wie sie gekommen sind. Auch das Gärtnern in der Stadt, meist als Urban Gardening bezeichnet, begann als Trend, beweist aber einen erfreulich langen Atem. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass hier tatsächlich etwas angesprochen wird, nach dem immer mehr Menschen suchen: lebendiges Grün in einer zunehmend künstlichen Welt; Entschleunigung; körperliche Arbeit als Ausgleich zum Bürojob; und nicht zuletzt ein kreatives und soziales Miteinander in einem sonst oft anonymen Umfeld.
Mut zur Eigeninitiative
In vielen Kommunen gibt es sogar mehrere Initiativen, die sich dem Gärtnern auf Brachflächen widmen – seien es bis dato vernachlässigte Verkehrsinseln oder Areale, auf denen erst in einigen Jahren gebaut werden soll. Wer keine bestehenden Gartenprojekte findet, die noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter suchen, kann natürlich auch selbst aktiv werden und eine eigene Initiative gründen. Damit der Plan auch langfristig funktioniert, gibt es einige Dinge zu beachten.
Behörden von Anfang an einbeziehen
Auch wenn sich viele Menschen über mehr Grün in der Stadt freuen: Gärtnern auf öffentlichen Flächen ist genaugenommen illegal und benötigt die Zustimmung des jeweiligen Grünflächenamts. Viele Kommunen zeigen sich gegenüber Stadtgärtnerprojekten jedoch sehr aufgeschlossen – vorausgesetzt, es liegt ein überzeugendes Konzept vor und die Betreuung der Flächen ist über einen längeren Zeitraum sichergestellt. Ist das der Fall, unterstützen viele Städte und Gemeinden Urban-Gardening-Aktionen sogar aktiv, indem sie zum Beispiel Pflanzen und Saatgut stiften und/oder Gartengeräte bereitstellen.
Pflege ist ebenso wichtig wie Pflanzen
Guerilla-Aktionen mit Samenbomben und Co. machen Spaß, sind aber nur nachhaltig, wenn sich auch danach jemand um die Fläche kümmert. Regelmäßiges Gießen ist insbesondere in den ersten Monaten nach der Aussaat oder Pflanzung ein Muss. Wie weit ist der nächste Wasseranschluss entfernt? Wer könnte das Gießen übernehmen – und zwar langfristig? Wer kümmert sich, wenn Unkraut die eigentlichen Pflanzen zu überwuchern droht, wer entfernt möglicherweise auftretenden Müll?
Noch vor der eigentlichen Aktion sollten Anwohnerinnen, Ladenbesitzer, Kindergärten und andere in Frage kommende Kooperationspartner angesprochen werden. Das hilft außerdem, von Beginn an Akzeptanz für das neue Projekt zu schaffen, und eventuelle Konfliktpunkte frühzeitig offenzulegen, sodass sie entschärft werden können. Etwa wenn Anwohnerinnen und Anwohner fürchten, abends durch laute Musik gestört zu werden, oder Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer um ihre gewohnte Gassigeh-Route bangen.
Pflanzen auf den Standort abstimmen
Insbesondere wenn direkt in den Boden gepflanzt wird, müssen die Pflanzen gut zum Standort passen: Ist die Fläche sonnig oder schattig, der Boden nährstoffreich oder eher nährstoffarm, eher feucht oder trocken, besteht Wurzelkonkurrenz durch Bäume und Sträucher – all diese Fragen stellt man sich am besten möglichst früh und sucht dann anhand von Büchern und Katalogen oder noch besser gemeinsam mit einer Gärtnerin oder einem Gärtner passende Arten aus. Dabei müssen auch das Wuchsverhalten (zum Beispiel langsam wachsend oder wuchernd) und der notwendige Pflanzabstand berücksichtigt werden – das gilt auch für Gemüse in Kisten, sonst wird am Ende der Salat von der Zucchini erdrückt oder die Radieschen bleiben winzig, weil zu eng gesät wurde.
Mitstreiter und Sponsoren suchen
Je größer das Projekt, desto mehr Unterstützerinnen und Unterstützer werden benötigt. Für einmalige Pflanzaktionen wird das weniger problematisch sein; für eine erfolgreiche Umsetzung sind aber vor allem Menschen wichtig, die sich langfristig engagieren möchten. Dabei sollte eine gewisse Fluktuation einkalkuliert werden, um auch – dann wortwörtliche – Durststrecken wie die Sommerferien stressfrei überbrücken zu können. Sponsoren können ebenfalls sehr hilfreich sein: Eine Gärtnerei kann Pflanzen stiften, der örtliche Baumarkt Gartengeräte, die Sparkasse eine Holzbank sponsern, eine Druckerei Werbung für das Projekt machen. Nicht vergessen: Rechtzeitig Journalistinnen und Journalisten zur Auftaktaktion einladen und den Tag in sozialen Netzwerken ankündigen, denn eine gute Öffentlichkeitsarbeit kann neue Unterstützerinnen und Unterstützer bringen und ein positives Klima gegenüber dem Projekt schaffen.
Letzte Aktualisierung: 9. April 2024
Weitere Informationen
BZL-Tabelle: Aussaat- und Pflanzzeiten für Obst, Gemüse, Kräuter und Salate (pdf | 331 kb)