Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Die Milcherzeugung ist der ökonomisch wichtigste Zweig unserer Landwirtschaft

Rund jeder fünfte landwirtschaftliche Betrieb in Deutschland hält Milchkühe. 2022 waren es 52.895 Bauernhöfe, die mit ihrer Milcherzeugung 22 Prozent des gesamten landwirtschaftlichen Produktionswertes erwirtschaftet haben. Damit ist die Milcherzeugung ökonomisch gesehen nach wie vor der wichtigste Betriebszweig der deutschen Landwirtschaft.

Quelle: landpixel.de

Trotz zurückgehender Tierzahlen konnte die Milcherzeugung in den letzten Jahrzehnten erhöht werden, von 2000 auf 2022 immerhin um 14 Prozent. Das war nur durch eine Steigerung des Milchertrags bei den Kühen möglich – heute liefert eine Kuh über zwei Tonnen mehr Milch pro Jahr als noch vor 20 Jahren.

31,9 Millionen Tonnen Kuhmilch haben die milchwirtschaftlichen Betriebe 2022 an deutsche Molkereien geliefert. Das ist mehr als ein Fünftel der gesamten Milchanlieferung in der EU, was Deutschland zum größten Produzenten von Kuhmilch in der EU macht – vor Frankreich und den Niederlanden.

Letzte Aktualisierung: 8. November 2023


Weitere Informationen

BZL-Datenzentrum: Milchstatisitk


27 Liter Milch gibt eine Kuh am Tag