Die Ausgaben für Bio-Lebensmittel stiegen 2023 um fünf Prozent
16,08 Milliarden Euro gaben Verbraucherinnen und Verbraucher 2023 hierzulande für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus – fünf Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
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![Einkaufstasche mit Gemüse und Obst](/fileadmin/_processed_/9/a/csm_AdobeStock_46241376_Robert-Kneschke_1340_d4b7c6e62b.jpg)
Der Lebensmitteleinzelhandel inklusive der Discounter und Drogeriemärkte ist die Einkaufsstätte Nummer eins, wenn es um Bio-Lebensmittel und -getränke geht: Mehr als zwei Drittel des Bio-Marktes und ein Umsatzplus gegenüber 2022 von 7,2 Prozent verbuchte er für sich. Der Bio-Fachhandel liegt mit einem Marktanteil von 20 Prozent an zweiter Stelle.
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen ihre Bio-Lebensmittel und -getränke in Hofläden, auf dem Wochenmarkt oder in Bäckereien und Metzgereien. Diese Verkaufsstellen erreichen zusammen einen Bio-Umsatz von 2,11 Milliarden Euro und liegen mit rund 13 Prozent an dritter Stelle.
Letzte Aktualisierung: 9. April 2024