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Die Ausgaben für Bio-Lebensmittel stiegen 2023 um fünf Prozent

16,08 Milliarden Euro gaben Verbraucherinnen und Verbraucher 2023 hierzulande für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus – fünf Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Einkaufstasche mit Gemüse und Obst
Quelle: Robert Kneschke - stock.adobe.com

Der Lebensmitteleinzelhandel inklusive der Discounter und Drogeriemärkte ist die Einkaufsstätte Nummer eins, wenn es um Bio-Lebensmittel und -getränke geht: Mehr als zwei Drittel des Bio-Marktes und ein Umsatzplus gegenüber 2022 von 7,2 Prozent verbuchte er für sich. Der Bio-Fachhandel liegt mit einem Marktanteil von 20 Prozent an zweiter Stelle.

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen ihre Bio-Lebensmittel und -getränke in Hofläden, auf dem Wochenmarkt oder in Bäckereien und Metzgereien. Diese Verkaufsstellen erreichen zusammen einen Bio-Umsatz von 2,11 Milliarden Euro und liegen mit rund 13 Prozent an dritter Stelle.

Letzte Aktualisierung: 9. April 2024


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