Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

14,2 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe wirtschaften ökologisch

Apfelplantage vor Windkrafträdern
Quelle: Santje01 via Getty Images

Immer mehr Betriebe in Deutschland stellen auf ökologischen Landbau um. 2022 entschieden sich weitere 605 Höfe für den Öko-Landbau – ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt gab es Ende 2022 damit 36.912 Bio-Höfe in Deutschland. Das entspricht einem Anteil von 14,2 Prozent. Allein in den letzten sechs Jahren ist der Anteil ökologisch wirtschaftender Betriebe um 40 Prozent gewachsen.

Bei der Bio-Fläche lag der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr sogar bei 3,2 Prozent. Insgesamt fällt der Anteil hier jedoch etwas geringer aus. Rund ein Neuntel (11,2 Prozent) der gesamten Landwirtschaftsfläche Deutschlands wurde 2022 ökologisch bewirtschaftet.

Gemessen am Ziel, den Öko-Anteil bis 2030 auf 30 Prozent zu steigern, erscheint das relativ wenig. Doch der Trend geht in die richtige Richtung: Blickt man vom Bezugsjahr 2022 acht Jahre zurück statt voraus ist der Öko-Anteil in diesem Zeitraum um immerhin fast 78 Prozent gestiegen.

Infografik "Die Entwicklung des ökologischen Landbaus in Deutschland"

Letzte Aktualisierung: 3. August 2023


Weitere Informationen

BZL Datenzentrum: Entwicklung des Ökologischen Landbaus

BLE: Strukturdaten zum Ökologischen Landbau in Deutschland

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL): Auch in Krisenzeiten: Landwirte und Lebensmittelhersteller stellen auf Öko um

Oekolandbau.de: Zahlen zum Öko-Landbau in Deutschland


Öko-Landbau - was heißt das?

Oberstes Prinzip im ökologischen Landbau ist ein möglichst geschlossener natürlicher Betriebskreislauf. Doch was heißt das in der Praxis?

Milchkühe auf einer Weide am Bach, im Hintergrund ein Stall mit Photovoltaikplatten auf dem Dach

Was ist nachhaltige Landwirtschaft?

Die moderne Landwirtschaft muss nachhaltiger werden, wird immer wieder gefordert. Aber was macht eine nachhaltige Landwirtschaft überhaupt aus?