Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

4,5 Millionen Hektar werden als Wiesen und Weiden genutzt

In Deutschland bewirtschaften Landwirtinnen und Landwirte mehr als ein Viertel der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche als Wiesen und Weiden. 2023 waren das 4,5 Millionen Hektar– eine Größenordnung, die in den vergangenen zehn Jahren nahezu konstant geblieben ist.

Eine grüne, hügelige Wiese. Im Hintergrund stehen Bäume vor blauem Himmel.
Quelle: Tim's insects/stock.adobe.com

Zusammen mit ertragsarmen Flächen wie Hutungen und Heiden bilden die bewirtschafteten Wiesen und Weiden das sogenannte Dauergrünland. Dieses ist vor allem für rinderhaltende Betriebe eine wichtige Futterquelle. Grünland hat sich überwiegend dort entwickelt, wo Ackerbau schwierig oder wirtschaftlich nicht rentabel ist, beispielsweise in steilen Lagen oder aufgrund klimatisch ungünstiger Bedingungen.

In Bayern werden mit rund einer Millionen Hektar die meisten Wiesen und Weiden bewirtschaftet, gefolgt von Niedersachsen und Baden-Württemberg. Einen besonders hohen Stellenwert hat die Grünlandbewirtschaftung für die Landwirtschaft im Saarland: Mehr als die Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche entfällt dort auf Wiesen und Weiden.

Letzte Aktualisierung: 14. März 2024


Zwei Rinder stehen auf einer grünen Weide

Was ist Grünlandwirtschaft und was macht sie so wertvoll?

Grünland ist ein so selbstverständlicher Teil der Landschaft, dass sich kaum jemand Gedanken über seinen Wert macht. Das lohnt sich aber.

Was wächst auf Deutschlands Feldern?

In Deutschland wird auf etwa 16,5 Millionen Hektar, also knapp der Hälfte der gesamten Fläche, Landwirtschaft betrieben. Aber was wächst dort?