Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Ist Rhabarber Obst oder Gemüse?

Zur Unterscheidung von Obst und Gemüse gibt es verschiedene Definitionen. Dass die sich teils durchaus widersprechen, zeigt das Beispiel Rhabarber.

Rhabarber mit roten Stängeln und großen, grünen Blättern wächst in einem Beet
Quelle: veger via Getty Images

Obst wächst demnach an mehrjährigen Pflanzen wie Bäumen, Sträuchern und Stauden. Gemüse dagegen an ein- oder zweijährigen Pflanzen, die absterben, nachdem sie Früchte gebildet haben.

Außerdem handelt es sich bei Obst um Früchte, während Gemüse auch Stängel, Blätter, Blattstiele, Wurzeln oder andere Pflanzenteile sein können.

Geht man nach dem Geschmack und der Verwendung in der Küche, dann ist Obst meist süß oder säuerlich und wird in Süßspeisen verwendet, während Gemüse meist gekocht wird und eher herzhaft schmeckt.

Was das nun für den Rhabarber heißt? Er ist ein typisches Beispiel, bei dem diese Unterscheidung nicht passt: Denn er wächst an einer mehrjährigen Pflanze und schmeckt säuerlich – demnach wäre er Obst. Als Blattstiel zählt er aber zum Gemüse.

Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2023


Weitere Informationen

Bundeszentrum für Ernährung (BZfE): Rhabarber küchenfertig machen – Gewusst wie


Mehrere rote Rhabarberstangen auf einem hölzernen Untergrund

Rhabarber selbst im Garten anbauen

Früher hatte der Rhabarber in den Bauerngärten seinen festen Platz. Auch heute noch ist das robuste Gewächs wegen seiner einfachen Kulturführung in vielen Hobbygärten zu finden.

Themenspecial Obst und Gemüse