Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

In Deutschland wird auf 6.000 Hektar Nutzhanf angebaut

Nutzhanf
Quelle: Thomas Stephan - BLE

Im Jahr 2023 haben in Deutschland 643 landwirtschaftliche Betriebe auf 5.834 Hektar Nutzhanf angebaut, rund 16 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ist die Anbaufläche erstmals wieder rückläufig nach stetigem Anstieg in den vergangenen zehn Jahren.

Mit Abstand wichtigstes Anbauland ist Brandenburg, wo 2023 auf fast 1.500 Hektar Nutzhanf angebaut wurde. Die größten Anbauflächen pro Betrieb liegen in Brandenburg (34 Hektar), Thüringen (22 Hektar) und Sachsen-Anhalt (16 Hektar).

Nutzhanf, dessen Gehalt an Tetrahydrocannabinol (THC) – das ist der in den Blüten enthaltene psychoaktive Wirkstoff – nicht über 0,2 Prozent liegt, darf in Deutschland seit 1996 wieder von landwirtschaftlichen Betrieben angebaut werden.

Letzte Aktualisierung: 26. September 2023


Weitere Informationen

BLE: Anbau von Nutzhanf


Hanfpflanzen auf einem Feld

Welches Potenzial hat Hanf als Nutzpflanze?

Hanf wird oft auf seine berauschende Wirkung reduziert. Doch die Kultur ist ein idealer Rohstoff für viele Bereiche.