Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Auf rund zwei Prozent unserer Ackerflächen wachsen Kartoffeln

Quelle: goldhafen / Getty Images

2022 haben die Kartoffelbaubetriebe hierzulande auf 266.400 Hektar Kartoffeln angebaut, das entspricht 2,3 Prozent aller Ackerflächen. Und bedeutet einen Anstieg der Anbauflächen für Kartoffeln um mehr als 8.000 Hektar verglichen mit dem Fünfjahresdurchschnitt 2016/21.

Die wichtigsten Anbauländer sind Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern, wo drei Viertel der Anbauflächen liegen.

Geerntet wurden 2022 rund 10,7 Millionen Tonnen Kartoffeln. Damit überstieg die Kartoffelernte wie in den Vorjahren den Bedarf im eigenen Land. Unser Selbstversorgungsgrad liegt seit Jahren deutlich über 100 Prozent. Im Wirtschaftsjahr 2022/23 waren es sogar 147 Prozent. Ein großer Teil der Ernte wird exportiert.

Letzte Aktualisierung: 17. November 2023


Weitere Informationen

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL): Produktion von und Versorgung mit Kartoffeln in Deutschland


Kartoffeln

Kartoffeln

Trotz abnehmendem Verzehr und rückläufiger Anbaufläche ist die wirtschaftliche Bedeutung des Kartoffelanbaus in Deutschland groß.

Warum werden Kartoffeln auf Dämmen angebaut?

Genau wie Spargel werden auch Kartoffeln fast immer in sogenannter Dammkultur angebaut. Aber warum? Und wie entstehen die Dämme?