Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Auf rund 122.000 Hektar wurde 2023 Freilandgemüse angebaut

In Deutschland wurde 2023 auf 121.537 Hektar Gemüse im Freiland angebaut – drei Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Quelle: Dalmatin.o - stock.adobe.com

Flächenmäßig wichtigste Anbaukultur war Spargel, der auf nahezu einem Fünftel der Gemüseanbaufläche angebaut wurde. Auf den weiteren Plätzen folgen Zwiebeln, Möhren und Salat: Die Top vier wachsen auf mehr als der Hälfte der gesamten Anbaufläche.

Betrachtet man die Erntemengen spielt Spargel mit einem Anteil von rund drei Prozent an der gesamten Gemüseernte nur eine untergeordnete Rolle. Hier liegen Möhren mit weitem Abstand vorn. Sie machen mehr ein Fünftel der Gesamterntemenge aus.

Letzte Aktualisierung: 12. März 2024


Weitere Informationen

bmel-statistik.de: Ertragslage Garten- und Weinbau


Saisonarbeiter bei der Radieschenernte

Wie arbeiten Gemüsebaubetriebe in Deutschland?

Auf deutschen Feldern werden viele Gemüsearten angebaut. Die flächenmäßig wichtigste Kultur ist Spargel.

BZL-Infografik: Gemüseanbau in Deutschland 2023

Gemüseanbau in Deutschland 2023