Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Wie viel Fleisch exportiert und importiert Deutschland?

Deutschland zählt zu den wichtigsten Importeuren und Exporteuren von Fleisch weltweit. Bei Geflügel- und Schweinefleisch hat das Handelsvolumen in den letzten 25 Jahren erheblich zugenommen. Beim Schweinefleisch hat sich auch das Verhältnis zwischen Aus- und Einfuhren grundlegend gewandelt.

Während Deutschland vor 25 Jahren noch beinahe fünfmal so viel Schweinfleisch importierte wie exportierte, wurde 2019 mehr als doppelt so viel ausgeführt wie eingeführt. Mehr als drei Viertel des Schweinefleischs geht in EU-Länder. Wichtigstes Abnehmerland ist hier Italien. Doch der Anteil, der in Drittländer – allen voran China – exportiert wird, wächst seit Jahren.

Weitere Infografiken finden Sie in unserer Übersicht


Hinweis zur Verwendung

Alle Infografiken des BZL können Sie unverändert und bei Nennung der Quelle "Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)" gerne verwenden.

Grafik als JPEG-Datei herunterladen