Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Fast 8,5 Millionen Hektoliter Wein wurden 2021 in Deutschland erzeugt

8.448.453 Hektoliter Wein wurden  2021 in Deutschland erzeugt. Etwa zwei Drittel davon waren Weißwein, ein Drittel Rotwein.

Quelle: Niklas Kratzsch - stock.adobe.com

In Deutschland wird in 12 von 16 Bundesländern Wein erzeugt. Mit Abstand wichtigstes Anbauland ist Rheinland-Pfalz, wo 70 Prozent der Gesamtproduktion herstammen. Auf den weiteren Plätzen folgen Baden-Württemberg (21 Prozent), Bayern (5 Prozent)  und Hessen (3 Prozent). Aber auch im Norden Deutschlands wird Wein erzeugt: 2021 waren es in Schleswig-Holstein 665 Hektoliter und in Mecklenburg-Vorpommern immerhin 242 Hektoliter.

Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, in dem etwas mehr Rot- als Weißwein erzeugt wurde. In allen Bundesländern überwog die Weißweinproduktion bei weitem.

Letzte Aktualisierung: 09. November 2022


Weitere Informationen

bmel-statistik.de: Weinerzeugung 2021 (Tabelle)

bzl-datenzentrum.de: Versorgungsbilanz Wein


Mann steht mit einem mit Trauben befüllten Sammelbehälter auf dem Rücken in einem sonnigen Weinberg. Im Hintergrund steht ein Anhänger, auf dem sich gelesene Trauben befinden.

Die Weinlese

Die Weinlese ist ein spannender Moment für Winzerinnen und Winzer. Dann entscheidet sich, ob die Arbeit des Jahres mit einem erfolgreichen Wein belohnt wird.

Helferin schüttet ihre geernteten Trauben aus.

Das Jahr des Winzers

Hoch im Weinberg und tief im Keller – so abwechslungsreich ist der Arbeitsalltag von Winzerinnen und Winzern.