Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Deutscher Honig deckt 42 Prozent des heimischen Bedarfs

Quelle: Nitr - stock.adobe.com

33.761 Tonnen Honig wurden 2023 in Deutschland erzeugt. Somit lag die Honigmenge 30 Prozent über dem Fünfjahresdurchschnitt von 2027 bis 2021 und das hohe Niveau von 2022 konnte fast wieder erreicht werden.

Gleichzeitig stieg der Selbstversorgungsgrad von 39 auf 42 Prozent. Das heißt aber auch, dass fast 60 Prozent des Honigs, den wir verbrauchen, importiert werden. Die wichtigsten Herkunftsländer sind Ukraine, Mexiko und Argentinien. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland liegt bei rund einem Kilogramm pro Jahr.

Ebenso wie die Honigmenge ist hierzulande auch die Anzahl der Bienenvölker gewachsen. Fast eine Millionen Bienenvölker wurden 2023 in Deutschland gehalten – rund 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr und rund 30 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

Letzte Aktualisierung: 18. April 2024


Weitere Informationen

bmel-statistik.de: Versorgung mit Honig


Imker zeigt eine Mittelwand eines Bienenstocks.

Dem Imker über die Schulter geschaut

Bienen produzieren nicht nur Honig und Wachs, sie bestäuben auch Obstbäume und Pflanzen. Imker sorgen dafür, dass sie gesund durchs Jahr kommen.

Eine Honigwabe mit Bienen darauf, dahinter ein Imker in Schutzkleidung

Imkern für Anfänger

Imkern kann man im Garten oder auf dem Balkon – auch in der Stadt. Wer mit diesem Hobby liebäugelt, sollte sich jedoch vorher gut informieren.

Honig

Rund 935 Gramm Honig essen wir hierzulande im Schnitt pro Jahr – für Nachschub sorgen rund 136.000 Imkerinnen und Imker mit knapp einer Million Bienenvölkern.

Honig - Was bedeuten die Angaben auf dem Etikett?

Auch bei Honig ist drin was draufsteht! Doch leider sind die Angaben nicht immer selbsterklärend. Was verbirgt sich im Einzelnen dahinter?