Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

1,3 Prozent der deutschen Lebensmittel enthielt 2022 zu viele Pflanzenschutzmittelrückstände

Die meisten Lebensmittel in Deutschland sind weiterhin nur geringfügig mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet. Ein Blick auf die Herkunft der Produkte lohnt sich dennoch, da das Niveau bei den Pflanzenschutzmittelrückständen je nach Erzeugerland variiert.

Quelle: Countrypixel - stock.adobe.com

In 1,3 Prozent der untersuchten Lebensmittel aus Deutschland wurden 2022 Überschreitungen der Rückstandshöchstgehalte festgestellt (2021: 1,1 Prozent). Bei Produkten aus anderen EU-Staaten sank die Quote der Überschreitungen auf 1,5 Prozent (2021: 1,8 Prozent). Importierte Lebensmittel aus Nicht-EU-Staaten sind deutlich höher belastet: Die Quote lag bei 9,8 Prozent (2021: 10,9 Prozent).

Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in seiner "Nationalen Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln 2022" auf Grundlage von 21.601 Lebensmittelproben der amtlichen Lebensmittelüberwachung.

Quelle: BVL

Die Kontrollen wurden überwiegend risikoorientiert durchgeführt, das heißt die Überwachungsbehörden vor Ort haben häufiger Proben von Lebensmitteln genommen, die bereits in der Vergangenheit auffällig waren, sodass davon auszugehen ist, dass die durchschnittliche Belastung von Lebensmitteln mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln niedriger ist.

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln sind zulässig, sofern sie die geltenden Rückstandshöchstgehalte nicht überschreiten und demnach gesundheitlich unbedenklich sind. Doch auch eine Überschreitung des festgesetzten Höchstgehalts sei nicht gleichbedeutend mit einer Gesundheitsgefahr für die Verbraucherinnen und Verbraucher, betont das BVL.

Je nach Lebensmittel fällt der Anteil an Produkten, bei denen der Rückstandshöchstgehalt überschritten wird, sehr unterschiedlich aus. Besonders viele Überschreitungen gab es 2022 mit 53 Prozent bei Chiasamen. Und auch Granatäpfel lagen mit fast 19 Prozent auf einem erhöhten Niveau. Die gute Nachricht: Beliebte Lebensmittel wie Karotten, Äpfel, Kartoffeln, Erdbeeren und Spargel wiesen wie in den Vorjahren kaum oder gar keine Überschreitungen auf.

Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2024


Weitere Informationen

BVL: Weniger Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln

BVL: Nationale Berichterstattung 2022 der Bundesrepublik Deutschland – Kurzfassung


Wie entwickelt sich der Pflanzenschutzmitteleinsatz in Deutschland?

Zahlen zeigen: In Deutschland werden weniger Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Die Frage nach den Gründen wird ganz unterschiedlich beantwortet.