Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Werden Kühe wirklich in ihrem dritten Lebensjahr geschlachtet?

Frage der Klasse 5 der Randow-Schule in Berlin:

Quelle: Thomas Stephan - BLE

Werden Kühe wirklich in ihrem dritten Lebensjahr geschlachtet?

Antwort von Anita Lucassen:

Nein, Kühe werden nicht generell in ihrem dritten Lebensjahr geschlachtet. Das durchschnittliche Schlachtalter einer Milchkuh liegt bei etwa fünf Jahren.

Dann sind sie im dritten Jahr der Milchproduktion, wenn sie mit zwei Jahren zum ersten Mal ein Kalb bekommen und ab dann ja erst Milch produzieren.

Anita Lucassen bewirtschaftet im Landkreis Cloppenburg einen Milchviehbetrieb mit 165 Milchkühen und weiblicher Nachzucht sowie 110 Hektar Land.
Quelle: LVN

Bei dem Schlachtalter handelt es sich aber um einen Durchschnittswert.

Manche Kühe gehen früher zum Schlachten, da sie zu wenig Milch geben oder zum Beispiel nicht tragend werden. Manche bleiben auch deutlich länger.

Unsere älteste Kuh ist zum Beispiel über elf Jahre alt. Wir hatten auch mal eine, die sogar über 14 Jahre alt geworden ist.


Die Antworten werden vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) inhaltlich nicht verändert. Sie spiegeln die Meinung der befragten Landwirtinnen und Landwirte wider und nicht zwangsläufig die des BZL.